Ehekrise: Eheberatung, Paartherapie, Paarberatung.

So kann Liebe wieder wachsen: Konfliktlösende Paartherapie mit Psychotherapie Landshut.


Die Schmetterlinge im Bauch sind weg und der Alltag ist eingekehrt. Stress in Beruf oder Familie - oft wird sogar aus einer Mücke ein Elefant gemacht. „Früher konnten wir über solche Sachen sprechen…" Jeder Partner entwickelte sich im Laufe der Beziehung für sich alleine weiter. Verständnis und Rücksichtnahme füreinander nahmen ab. Man hat sich "auseinander gelebt."

 

Destruktive Auseinandersetzungen nehmen zu und finden kein Ende mehr. Nicht nur das gegenseitige Reden und Erzählen ist eingeschlafen. Ziele werden nicht mehr gemeinsam sondern nur noch in Eigenregie angestrebt oder verwirklicht. Die Beziehung steckt tief in der Krise. Sie befürchten das nahe Ende der Beziehung. Doch Paarberatung und Paartherapie können helfen.

 

Es erfordert immer zunächst eine große Überwindung, paartherapeutische Hilfe zu suchen. Ich weiß das und helfe Ihnen und Ihrem eventuell skeptischen Partner über diese erste Hürde hinweg. Die Kontaktaufnahme bedeutet für jede Paarbeziehung einen großen Schritt vorwärts. Paartherapie ist - bei gutem Willen beider Partner - immer ein Gewinn.

 

Denn  aus der Krise kann oft eine ganz neue Qualität in der Beziehung erwachsen. Selbst wenn die Partner schließlich erkennen, die Beziehung doch besser zu beenden, ist oft Hilfe nötig, sie „richtig" zu beenden. So, dass sie sich immer noch in Freundschaft begegnen können und die Kinder aus der Beziehung möglichst wenig darunter leiden.

 

Im Rahmen meiner konfliktlösenden Paartherapie begleite ich die Paare auf dem Weg zur Selbsterfahrung in der Wahrnehmung mit den Augen des Partners. Ich zeige ihnen ihre Ressourcen, Gemeinsamkeiten oder Chancen auf bzw. verhelfe den Paaren, diese wieder zu erkennen und einander wieder zuzuhören und zu verstehen.

 

In vielen Fällen atmen die Partner innerlich auf, endlich über ein Thema gesprochen zu haben und der gegenüber Sitzende „musste" endlich zuhören, ohne Störungen von außen. Umso schöner ist es, wenn ein erstes nachdenk-liches Kopfnicken wieder wachsendes Verständnis signalisiert.

 

Gemeinsam erarbeiten wir die Ziele, die jeder für sich braucht und für gut erachtet, ohne den anderen Partner zu verletzen oder ihn zu überrumpeln.

 

Paartherapie führt neben der konkreten Lösungs- und Entscheidungsfindung auch dazu, dass seelische Verwundungen schneller heilen, dass die Beziehung nachher viel bewusster und achtsamer gelebt werden kann.


Meine Art der psychotherapeutischen Paarberatung korrigiert behutsam Denkweisen und Verhaltensstile der Paare mit dem Ziel, die Partner-Akzeptanz wieder herzustellen. Letztlich geht es um die gemeinsame Wiedergewinnung von Selbstwertgefühl und Lebensqualität.

 

So kann Liebe wieder wachsen!

Anruf 0 87 43 / 96 97 33 oder 0175 / 50 88 909

 

Es gibt immer Licht hinter dunklen Wolken.
Rufen Sie bitte an, wenn Sie dazu Fragen haben:

0175 5088909 oder  08743 969733.

Auch das Kontaktformular steht zur Verfügung,

oder senden Sie mir eine eMail

 

Alexandra Vockinger-Pichler Psychotherapie Landshut (HPG)

Mit Einfühlungsver- mögen, Fachwissen
und Erfahrung zeige ich Ihnen den Weg aus der Krise.

Ihre Alexandra Vockinger-Pichler

 
Hilfe bei Depressionen

Burnout-Prävention,
Burnout-Hilfe

Paartherapie, Eheberatung

Krisenintervention

Begleitung bei
körperlichen Erkrankungen

Gestaltpsychotherapie

Gestaltsynergie

Systemische Ansätze

Bindungsbasierte Beratung
und Therapie

 

Kontakt zur Praxis für Psychotherapie Alexandra Vockinger-Pichler

Für Ihre Fragen:
0175 5088909
oder
08743 969733

oder

eMail senden

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

 
Die Praxis für Psycho-
therapie Landshut
ist VFP-Mitglied